Zu der Zeit war ich fast am Ende meines Studiums. Wie so viele, habe ich 'neben' meinem Studium  bis dato als Werkstudentin nicht nur für die grundlegenden Ausgaben (Miete, Lebensmittel, Handy, Versicherungen etc.) sorgen müssen, sondern so weit es mir möglich war, 'versucht' meinen kostspieligeren Hobbies (Skifahren und Snowboarden, Essen&Trinken, Reisen) nachzugehen und an den vielfältigen Angeboten, die München und seine Umgebung bietet, teilzunehmen.
'Versucht',  - denn ohne Moos nix los!
Zum Sparen war dann gerade noch ganz minimaler kleiner Bruchteil möglich und mit dem Thema Altersvorsorge hatte ich mich bisher auch nicht wirklich auseinandergesetzt. Wie sollte man, mit Mitte Zwanzig und als jemand, der finanziell gerade eben über die Runden kommt, dafür auch noch Geld übrig haben?!
... Dachte ich jedenfalls.

Nach nur einem Money Coaching-Termin, haben wir zusammen

  •  Eine genaue Aufstellung und Analyse über meine gegenwärtige finanzielle Situation erarbeitet
  • Anhand verschiedener Methoden der Selbstreflektion in Bezug auf meine Ausgaben Prioritäten festlegen sowie
  • Eine individuell auf mich abgestimmte Zielsetzung festhalten können

Außerdem:
Erhielt ich - frei von dem Hintergedanken, dass mir jemand was verkaufen will - einen knackigen Kurzüberblick über Modelle der Altersvorsorge. Das ist wirklich Gold wert!

Mittlerweile bin ich schon im Berufsleben angekommen.
Daher freu mich sehr auf weitere Sitzungen, die mir auch noch einen individuellen Plan für meine finanzielle Zukunft in Aussicht stellen ... und noch das ein oder andere Ziel (z.B. Reisen durch Neuseeland, Südostasien und Südamerika möglich machen :)

Was konntest du danach umsetzen/verändern?

Durch Money Coaching ist es mir zum einen möglich gewesen in kürzester Zeit mehr Geld zu sparen, indem ich meine 'überflüssigen' Ausgaben eingrenzen konnte.

Ich habe auch ein weitaus besseres Bewusstsein für meine Finanzen erhalten und reflektiere so gut es geht meine Ausgaben. Auch stimme ich meine finanziellen Prioritäten auf meine individuellen Zielsetzungen (kurz- bis langfristig) konsequent ab, meistens zumindest. So kann ich das Thema Geld wesentlich entspannter angehen.

 

Wem / in welchen Fällen würdest du mein Money Coaching unbedingt empfehlen?

Money Coaching ist im Grunde jedem zu empfehlen!

Jeder, der interessiert daran ist, durch Selbstreflektion ein 'finanzielles Selbstbild' zu erstellen

Jeder, der bereit ist - egal ob er finanziell gut aufgestellt oder nur einen sehr kleinen Geldbeutel zur Verfügung hat - sich auf eine bewusstere Weise sich seinen Ausgaben zu stellen

Jeder, der unabhängig von äußeren Empfehlungen und Einflüssen, seinen eigene Grundlage für seine finanzielle Zukunft legen möchte.

 

Ans Herz legen möchte ich es aus eigener Erfahrung besonders Studenten und Studentinnen, sowie Berufseinsteigern.

 

 

Was möchtest du noch gerne zu deiner Erfahrung mit meinem Money Coaching sagen?

Nach all meinen oben genannten Ausführungen freu ich mich bereits sehr auf das nächste Money Coaching mit Frau Schöndorf.

Ihre überaus kompetente Beratung und vor allem ihre Motivation und Begeisterung bringt Spaß an dem eher trockenem Thema Finanzen.

Für den ein oder anderen mag es auch eine Überwindung sein, sich mit sich selbst (finanziell) auseinanderzusetzen, es lohnt sich garantiert.
Daher: Lasst euch "money coachen",  gemäß dem bekannten Werbespot-Slogan "Weil ich es mir [und der Erfüllung meiner Ziele] wert bin"!

 

Franziska W., Technical Consultant